Über den Willen

Liebe Freunde der schöneren Fotografie,

heute machen wir uns einige Gedanken über den „Willen“.

Denn der eigene Wille ist eine wichtige Triebfeder für unsere Motivation. Es ist der Wille der uns ein Motiv für ein Verhalten, ein Foto gibt oder uns desinteressiert „kalt“ lässt.

Zunächst einmal:

  • Wenn wir unseren Willen folgen oder bekommen, wenn alles nach unseren Wünschen läuft, dann sind wir glücklich.

  • Wenn wir gegen unseren Willen handeln, wir zu etwas gezwungen werden, wenn wir einer Situation ausgesetzt sind, die nicht unseren Wünschen entspricht, dann sind wir unglücklich.

Diese Einstellung zu unserem Willen ist nichts Neues. Ich vermute mit diesen zwei Setzungen können wir alle gut leben.

Hat jedoch zur Folge:

  • Es entsteht Glück, wenn wir unserem Willen folgen. Wir müssen nur unsere Willenskraft dementsprechend einsetzen, es entsteht eine Motivation, diese lässt eine Handlung folgen, welche uns dabei behilflich ist, unseren Wunsch zu erfüllen. Desto bewusster wir unsere Willenskraft werden, desto bewusster können wir unserer Motivationen werden, desto bewusster können wir leben, desto glücklicher können wir leben.

Über die Angst

Nicht selten, folgen wir und das sehr bewusst nicht unserem Willen, aus Angst und Furcht vor Sanktionen und Bestrafungen durch Dritte. Dieser Zustand macht uns auf Dauer sehr unglücklich. Er belastet uns und wir sinken ganz langsam in ein inneres tiefes Elend. Es sind oft Dritte, welche dafür Sorgetragen, dass wir unseren Willen nicht folgen können und damit unsere Wünsche nicht zu Erfüllung bringen können. Viel zu oft ist dann das eigene Elend, das eigene Unglück, die eigene Verzweiflung das höchste Glücksgefühl für diese Personen.

1.Lektion:

Wenn du ein glückliches Leben führen möchtest, dann maximiere deine persönliche Freiheit. Trenne dich von Menschen, welche dich unglücklich machen.

Macht Geld allein glücklich?

Ich persönlich glaube nicht daran. Ich glaube auch nicht daran, dass alle Menschen einzig und allein auf Geld aus sind um „reich“ und glücklich zu sein. Geld ist jedoch sehr nützlich dabei unabhängig zu sein. Wer möchte seine Wünsche aus Geldmangel anpassen, einschränken oder etwas unerfüllt lassen?

Geld hilft uns dabei, uns unbegrenzte Möglichkeiten zu eröffnen, wenn wir uns persönlich entfalten wollen. Der große Nachteil der Geld mit sich bringt ist, wir werden sehr schnell abhängig vom Geld und neigen zu einer Art Beschaffungskriminalität, wie jeder andere schwer Drogenabhängige auch. Wir beginnen zu stehlen, zu lügen und zu betrügen und verkaufen uns selbst, um an den begehrten Stoff zu kommen, der sooo glücklich macht.

Was willst du?

Weißt du genau was du willst? Hast du lange genug in dich hineingehört und intensiv darüber nachgedacht, was du wirklich willst?

Es existiert nur eine einzige Person im Universum, welche dir diese Fragen beantworten kann. Die Person bist du allein. Kein anderer hat genug Kenntnisse über dich, kein anderer hat Macht über deinen Willen, kein anderer kennt deine Wünsche und Ziele, deine Gefühle und Motivationen. Diese kannst nur du selbst kennen. Oft ist es jedoch so, wenn du es vermeintlich nicht weißt, dann wird es ganz schnell und ungefragt für dich beantworten. Anschließend wird dir genau gesagt, was du zu tun und zu lassen hast. Du folgst dann dem Ziel eines anderen. Schließlich wird dann von dir erwartet, dass du verdammt nochmal glücklich bist, weil du die Wünsche anderer erfüllst.

Eventuell und unter Umständen kann es auch sein, dass es dein Wunsch ist, den Willen anderer zu stören und zu stürzen, um andere für deinen eigenen Lustgewinn leiden zu sehen.

Es ist dein eigener Wille, dein eigener Wunsch und deine eigene Motivation, woran wir uns erinnern, wenn wir deiner gedenken.

Wofür möchtest du in Erinnerung bleiben?

Es ist eine große Herausforderung seine Ziele zu erreichen

Niemand wird auf dich zukommen und dir deine Ziele einfach schenken. Kein einziger Mensch wird dich allein wegen deines immensen fotografischen Talents in den Olymp der Fotografie heben.

Du musst es schon selbst machen!