Der Zufall und die Fotografie

Liebe Freunde der Fotografie,

wenn es durch die glückliche Fügung des Zufalles dazu kommt, dass wir eine interessante, beachtete und erwähnenswerte Fotografie erhalten.
Mit Zufall meine ich tatsächlich den Zufall; selbst ein gestandener und erfahrener Fotograf könnte sich diese Fotografie nicht erklären.

Ist dieser Fotograf, der durch den puren Zufall an ein gutes Bild kam im Nachhinein ein guter Fotograf?

Ist es bei genauer Betrachtung nicht eher so, dass gerade die zufälligen Bilder die besseren sind?

Speziell Fotografen mit ausgeprägtem Kontrollzwängen haben große Probleme mit der Street-Fotografie. Denn hier entscheidet nicht allein der Zufall, sondern viele andere nicht beeinflussbare Faktoren über das Bild. Fotografen und Betrachter mit Kontrollzwängen ist dies natürlich ein Dorn im Auge.

Insgesamt ist es aber der Zufall, der eine Fotografie großartig macht!

Für geübte Fotografen wird es mit jedweder Zunahme von Erfahrung schwerer, etwas dem Zufall zuüberlassen. Ich persönlich beobachte am liebsten die geübten und gestandenen digitalen Fotografen, wenn man ihnen eine analoge Kamera in die Hand drückt und dann arbeiten lässt. Es ist ihr verlust von Kontrolle, der sie sehr unsicher werden lässt. Ihnen fehlt der Kontrollblick auf den Bildschirm, da sie sich nicht sicher sind, was sie dort fotografierten, es ist der Verlust der Kontrolle, ob überhaupt eine Fotografie zustande kam und in vielen Fällen, müssen die Fotografien durch eine andere Person entwickelt werden.

Ich selbst mag die analoge Fotografie!

Es gibt im Leben so viele Momente, an denen wir Fotografen unsere Fotografien eher dem Zufall überlassen sollten, als wir denken. Es entspannt das Leben eines Fotografen ungemein.

Experimentiere doch mal wieder!

Liebe Grüße Herr Rausch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.